Ein neuer Schritt für die wirtschaftliche Ausstrahlung des Kantons: Die Wirtschaftsförderung Kanton Freiburg (WIF) führt eine klarere, verständlichere und zielgruppengerechtere Marke für die externe Kommunikation ein. Anstelle von «Fribourg Network Freiburg» wird fribourg.swiss zur neuen Referenz, um die wirtschaftliche Dynamik Freiburgs in der Schweiz und im Ausland zu fördern.
Die WIF präsentiert heute ihre neue externe Kommunikationsmarke, die darauf ausgerichtet ist, die Freiburger Wirtschaft ausserhalb des Kantons und über die Landesgrenzen hinaus zu positionieren: fribourg.swiss. Diese neue Identität ersetzt «Fribourg Network Freiburg» und steht für einen direkteren, zugänglicheren und wirkungsvolleren Auftritt gegenüber den Zielgruppen der WIF.
Prägnant, sofort verständlich und getragen von der offiziellen Domain-Endung «.swiss» verankert dieser neue Name Freiburg unmittelbar im Umfeld schweizerischer Exzellenz. Er ist ab sofort auf allen extern ausgerichteten Kanälen präsent: dem offiziellen Magazin, dem englischsprachigen LinkedIn-Konto, dem Newsletter sowie der dreisprachigen Website, deren Adresse exakt dem Markennamen entspricht – www.fribourg.swiss. Die Marke WIF bleibt weiterhin das Erkennungszeichen für die institutionelle Kommunikation auf Deutsch und Französisch (LinkedIn-Konto) sowie auf Deutsch, Französisch und Englisch über die Website und den Newsletter.
Ein «strategisches Schaufenster»
«Durch fribourg.swiss verfügen wir über ein strategisches Schaufenster der wirtschaftlichen Exzellenz Freiburgs nach aussen», betont Jerry Krattiger, Direktor der WIF. Mit dieser neuen Marke, die als Ergänzung zu «Freiburg – Land der Werte» konzipiert wurde, stellt die WIF die Unternehmen, Forschungsinstitute, Bildungsstätten und Kompetenzzentren im Kanton ins Rampenlicht.
Die behandelten Themen – Biowirtschaft, Industrie 4.0, Technologietransfer, Bauwesen, Life Sciences usw. – spiegeln die Vielfalt und Stärke der Freiburger Wirtschaft wider. Die Inhalte werden sowohl lokal als auch international verbreitet, insbesondere über Schweizer Botschaften, Konsulate und Wirtschaftsvertretungen sowie über Fachnetzwerke in Europa, Amerika und Asien.
Das Ziel ist doppelt: Freiburg über seine Grenzen hinausstrahlen zu lassen und gleichzeitig intern die Anerkennung und das gemeinsame Bewusstsein für die wirtschaftlichen Stärken des Kantons zu stärken.